Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

20.04.24 14:04 Uhr SWR2 Erklär mir Pop

„In Bloom“ von Nirvana

Der Song vom zweiten Album „Nevermind“ aus dem Jahr 1991 handelt von Musikfans, die begeistert alles mitsingen, ohne aber zu verstehen worum es geht. Die Kritik richtet sich an das Mainstreampublikum, dem es Nirvana nicht zuletzt zu verdanken hatte, dass die Band so erfolgreich geworden ist - gerade auch mit dem Titel „In Bloom“, dessen Video bei den MTV Video Awards den Preis für das „Best Alternative Video“ gewann.

Hören

20.04.24 14:04 Uhr SWR2 SWR2 am Samstagnachmittag

Kochen mit Genussforscher Thomas Vilgis - fermentierter Kohlrabi

Zwischen April und Juni ist die Zeit, in der der Kohlrabi im heimischen Gewächshaus geerntet wird. Jenes Gemüse, das zu den äußerst kalorienarmen und gesunden zählt. Es gibt den Gemüsekohl in weiß und blau, er ist reich an Vitaminen, liefert Kalzium für den Knochenaufbau, Eisen für die Blutbildung und Magnesium für Muskeln und Herz. Der Kohlrabi kann roh oder gekocht verzehrt werden, ist sehr aromatisch und vielseitig einsetzbar. Deshalb steht er auch auf dem Speiseplan des Genussforschers Thomas Vilgis, der viel damit anzustellen weiß.

Hören

20.04.24 14:04 Uhr SWR2 SWR2 am Samstagnachmittag

„Pudels Kern“ - Rocko Schamoni rechnet mit der eigenen Vergangenheit ab

20 Jahre nach seinem Bestseller „Dorfpunks“ hat Rocko Schamoni ein neues Buch herausgebracht. „Pudels Kern“ handelt von den 80er-Jahren in der Hamburger Subkultur.

Hören

20.04.24 14:04 Uhr SWR2 SWR2 am Samstagnachmittag

„In den Sanden bei Mauer - Letzte Gedichte“ von Michael Buselmeier

Die „letzten Gedichte“ des Heidelberger Autors sind in den vergangenen fünf Jahren entstanden, zwischen seinem 80. und seinem 85. Geburtstag. Darin finden sich viele Gedichte über befreundete Lyriker, die in diesem Zeitraum gestorben sind. Michael Buselmeier hat ihnen kleine lyrische Denkmäler gesetzt - wie etwa dem Lyriker und Lektor Michael Braun aus Hauenstein in der Pfalz, einem seiner engsten Freunde.

Hören

20.04.24 14:04 Uhr SWR2 SWR2 am Samstagnachmittag

„Zebras im Schnee“ von Florian Wacker

Der New Yorker Kunsthistoriker Richard Kugelmann hat den Auftrag, eine Ausstellung zum Jubiläum der Architekturbewegung „Neues Frankfurt“ zu kuratieren. Bei den Recherchen stößt er auf Fotografien einer gewissen Ella, die eine unvermutete Verbindung zu seiner eigenen Mutter herstellen. Lebhaft erzählt Florian Wacker von den Erfolgen und Niederlagen einer jungen Künstlerin in den 20er Jahren und wirft zugleich ein Licht auf immer noch drängende Fragen der Gegenwart.

Hören

20.04.24 14:04 Uhr SWR2 SWR2 am Samstagnachmittag

Der „Keltenfürst“ und seine stattliche Grabkammer

Gut 1,80 Meter war er groß, der sogenannte „Keltenfürst“, dessen Skelett in den 1970er Jahren in Hochdorf bei Stuttgart gefunden wurde. Seine Knochen sind mittels 3D Scanner neu vermessen worden. Auch wurde die fürstliche Grabkammer originalgetreu nachgebaut, ebenso wie die prunkvollen Grabbeigaben. All das ist zu sehen im Keltenmuseum in Hochdorf. Das Museum wurde für 1,2 Millionen Euro um- und ausgebaut und hat damit von der Landesinitiative „Keltenland Baden-Württemberg“ profitiert. Das Keltenmuseum präsentiert die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse rund um die Zeit der Kelten aus dem 6. Jahrhundert vor Christus, bietet aber auch Mitmachstationen für die ganze Familie.

Hören

20.04.24 14:04 Uhr SWR2 SWR2 am Samstagnachmittag

Kills KI the Radio Star? Der Algorithmus als Musikproduzent

Künstliche Intelligenz ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie steuert uns durch den Straßenverkehr und automatisiert Arbeitsprozesse in Wirtschaft, Verwaltung oder Medizin. Auch im kreativen Bereich hält der Algorithmus immer mehr Einzug. So gibt es etwa Programme, mit denen sich ohne großes Vorwissen Songs generieren lassen. Man wählt die Musikrichtung aus, gibt ein Thema vor und kann die KI sogar Stimmen von Popstars imitieren lassen - wovon die Musikbranche natürlich alles andere als begeistert ist.

Hören

20.04.24 14:04 Uhr SWR2 SWR2 am Samstagnachmittag

Urbane Landwirtschaft - erklärt von Annette Klosa-Kückelhaus

Nicht nur in Deutschland wird es immer beliebter, Obst und Gemüse auch in der Stadt anzubauen. Damit möchte man sich von der Lebensmittelindustrie unabhängiger machen. „Urbane Landwirtschaft“ nennt sich dieser Trend, den die Sprachwissenschaftlerin Annette Klosa-Kückelhaus vom Leibniz-Institut für Deutsche Sprache in Mannheim unter die Lupe genommen hat.

Hören

20.04.24 14:04 Uhr SWR2 SWR2 am Samstagnachmittag

Virtuos: Stefan Kaminski liest „Tahara“ von Emanuel Bergmann

Der Filmkritiker Marcel Klein trifft beim Festival in Cannes auf die schöne Héloïse. Diese Begegnung nimmt ihm jegliche Konzentration, sodass er schon bald einen Skandal an der Backe hat, und auch Héloïse alles andere als sorgenfrei ist. Sie versuchen, sich gegenseitig zu helfen. Ein aussichtsloses Unterfangen. Emanuel Bergmann hat eine Geschichte geschrieben, die genauso leidenschaftlich ist wie die Liebe zum Kino. Stefan Kaminski glänzt auch als deutschsprechende Französin ebenso wie bei allen anderen Gelegenheiten, die ihm Text und Dialoge bieten: Wandelbar und souverän.

Hören

20.04.24 14:04 Uhr SWR2 SWR2 am Samstagnachmittag

Dialog der Formen und Farben – der Bildhauer Reiner Mährlein aus Kaiserslautern

Verrosteter Stahl, verwitterter Stein, bedrucktes Papier – das sind die Materialen aus denen Reiner Mährlein seine oft überlebensgroßen Plastiken erschafft. Der 64-jährige Künstler ist eigentlich ein Stadtmensch, dennoch lebt er in einem kleinen Dorf in der Nordpfalz. Sandra Biegger hat ihn dort besucht und ihm bei der Arbeit über die Schulter geschaut.

Hören