Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

08.12.21 17:00 Uhr NDR Info Die Korrespondenten in Delhi

Am Ufer des Ganges

Wenn ein Lippenstift oder Nagellack besonders glänzt, dann liegt das auch an Mica oder Glimmer. Die Minerale werden auch im indischen Bundesstaat Jharkhand abgebaut. Kinder arbeiten dort in den illegalen Minen. Oliver berichtet in dieser Folge von einer gefährlichen Recherche des ARD-Teams über die Kinderarbeit in den Minen.Und Peter erzählt von seiner Reise in die heilige Stadt Varanasi am Ganges. ARD Studio Delhi auf Instagram: https://instagram.com/ard.neudelhi

Hören

08.12.21 16:59 Uhr NDR Info NDR Info - Nachrichten

Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

08.12.21 16:09 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Norddeutschland

Hören

08.12.21 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Helmut Schlesinger, Bundesbankpräsident a.D.

Die Unterschrift von Helmut Schlesinger findet sich auf allen DM-Scheinen, die zwischen 1980 und 1993 gedruckt wurden. Noch bekannter wurde er als Bundesbankpräsident Anfang der 1990er Jahre. Mit Zahlen und Statistiken kennt sich der Volkswirt aus Penzberg auch mit 97 Jahren noch gut aus. Moderation: Norbert Joa.

Hören

08.12.21 16:00 Uhr Bayern 3 Freundschaft plus - Liebe, Sex und Beziehungen aller Art

Keine Zeit für…

Die Zeit rennt...nur wohin wissen wir noch nicht. Überall begegnen uns Hinweise, wie wichtig es ist jede Sekunde zu nutzen. Aber wie soll das eigentlich aussehen und warum ziehen wir uns diese Druckhose (Es könnte sein, dass dieses Wort grade erfunden wurde... you are welcome) eigentlich an? In der neuen Folge erkunden die beiden Stechuhren eures Vertrauens, Corinna und Christin, mit euch, wann ihr euch Zeit nehmen solltet, warum wir eigentlich mehr Zeit hätten, als wir denken (Spoiler: die Errechnung dieser Tatsache verlangte die Zusammenlegung beider Freundschaft plus Gehirne) und was wir von Vogelkundlern lernen können.

Hören

08.12.21 16:00 Uhr Bayern 2 radioWissen

Dynamit - Ein Sprengstoff macht Geschichte

Dynamit ist so nützlich wie tödlich - und hat mit seiner Sprengkraft für Umbrüche gesorgt, buchstäblich und im übertragenen Sinne: Die Mischung aus Nitroglycerin und Kieselgur, die Alfred Nobel berühmt gemacht hat, verleiht der Industrialisierung neuen Schwung - und Dynamitarden lehren die Regierenden das Fürchten.

Hören

08.12.21 15:52 Uhr WDR 5 WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Moderne solidarische Landwirtschaft (1/2)

Milchviehwirtschaft lohnt sich nicht mehr. Auch nicht mit Bio-Milch. Das hat die junge Bauernfamilie Kremershof in Wipperfürth auf dem eigenen Hof erlebt. Jetzt hat sie die Notbremse gezogen – und wagt etwas Mutiges: solidarische Landwirtschaft. Autorin: Jennifer von Massow Von Jennifer von Massow.

Hören

08.12.21 15:48 Uhr WDR 2 WDR 2 Das Thema

Olaf Scholz ist Bundeskanzler

Olaf Scholz ist neunter Kanzler der Bundesrepublik Deutschland. Bundespräsident Steinmeier ernannte den SPD-Politiker zum Nachfolger von Angela Merkel. Zuvor hatte ihn der Bundestag gewählt und später vereidigt. Auch die Mitglieder des neuen Kabinetts aus SPD, Grünen und FDP legten ihren Amtseid ab.

Hören

08.12.21 15:11 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Norddeutschland

Hören

08.12.21 15:00 Uhr Bayern 2 radioWissen

Das gewaltige Dunkel - Eine Kulturgeschichte der Nacht

Das elektrische Licht hat die Dunkelheit aus großen Teilen der Welt vertrieben, doch die Nacht inspiriert uns. Sie ist die Zeit der Ruhe, der Liebe und des Verbrechens, der Träume und der Albträume. Kein Wunder, dass sie in der Literatur, der Religion und der Mythologie eine große Rolle spielt.

Hören